Warenkorb

Melanie Felix

Einige Worte zu mir: Hunde, Hunde, Hunde...

1984 in Hamburg geboren und in Großhansdorf groß geworden, schon mit 4 Jahren bereits, aus dem Sattel nicht mehr raus zu kriegen und man könnte sagen in Reitställen aufgewachsen, wollte ich seit ich denken kann einen eigenen Hund. Mit 17 dann endlich... zog Apollo bei uns ein, mein erster und weltbesster Border Collie. Vom ersten Tag an begeisterte mich seine Art Dinge zu lernen, wir besuchten Hundeschulen und Seminare. Ich begann mich in die "Materie Hundeausbildung" hinein zu arbeiten und suchte schnell nach einem weiteren Begleiter für unsere täglichen Spaziergänge und Ausritte, so begleitet auch Dalmatinerrüde Chance uns seit 2003. Meine Ausbildung in der Tierarztpraxis führte mir immer wieder vor Augen, dass viele Hundehalter Probleme mit ihrem Partner am anderen Ende der Leine haben. Auf anfangs Tipps hin, die ich gab, um zu helfen, wurde ich schnell Ansprechpartner für Menschen, die Hilfe im Umgang mit ihren Hunden suchten. 2004 eröffnete ich zusammen mit einem weiteren Trainer die Hundeschule Hund und Mensch in Ahrensburg.

Als mein geliebstes Pferd Apache 2006 unerwartet starb und ich lange keine Pferdekoppel mehr betreten konnte, kniete ich mich immer tiefer in die Hundeausbildung hinein, lebte zeitweise in einem großen Rudel aus Pensions- und Vermittlungshunden und ließ keine Möglichkeit der Weiterbildung ungenutzt. Ich erlernte das Thema Hundpsychologie, dank meiner Tierärzin aus erster Hand und lernte so lange aus der Literatur für Veterinär-Verhaltensspezialisten. Vieles an Hundesport wurde ausprobiert und meine Süßen wurden so schnell zu tollen "Allroundern" mit Erfahrung in sämtlichen Bereichen. Doch niemals fanden wir einen Hundesport, bei dem es in meinen Augen auch auf Turnierniveau wirklich nur darum geht, dass der Hunde im Vordergrund steht und Spaß hat! Bis mich 2008 das Thema Dog Dance anfing zu begeistern, es bat mir und meinen Hunden einen tollen Ausgleich zu unserem gewohnten Programm in der Hundeschule und machte uns irre viel Spaß. Interessierte Hundebesitzer schlossen sich mir schnell an und so trainierten wir auch dieses Thema schnell zusammen. Hochmotiviert musste ich schnell feststellen, das meine Jungs (die ja nun auch noch ihr "normales Programm" weitermachen mussten), meine Euphorie der zusätzlichen Unterrichtsstunden nicht zu 100% teilten...

Es wurde also dringend Zeit für Hund Nr. 3 ;-) Unser Border Mädchen Julie zog 2009 bei uns ein und sie ist eine unglaubliche Bereicherung! Sie lernte schnell und mit ihr konzentrierte sich vom Anfang an alles, neben der normalen Alltagsausbildung, auf das Thema Dog Dance.

Ganz gleich, was wir tun, uns wird nie langweilig und meine Bande begeistert mich jeden Tag aufs Neue! Aufgrund inzwischen komplett unterschiedlicher Ansichten, was das Thema Hundetraining betrifft, trennte ich mich im Sommer 2011 von den Trainern in Ahrensburg und eröffnete Stormarns erste Indoortrainingshalle in Hoisdorf.

Ich bin stolz darauf, bisher jedes Problem, was Menschen mit ihren Hunden, oder man könnte fast sagen Hunde mit ihren Menschen hatten, ohne Zwang oder gar Gewalt, gelöst werden konnte. Ich freue mich mit jedem neuen Hund (ist ein bisschen das Gefühl wie frisch verliebt sein ;-)) der im Unterricht und durch ein geschulteres Training der Besitzer zu einem tollen Begleiter wird oder im Optimalfall heranwächwächst. Individuell auf jeden Hund eingehen zu können, zeichnet gutes Training in meinen Augen aus und ich helfe wirklich jedem gern, ganz gleich welche Ziele verfolgt werden. Eine Methode gibt es hierbei nie, denn es gibt immer viele einzelne Faktoren, die in der Hundeausbildung berücksichtigt werden müssen. Durch inzwischen viele Jahre als hauptberufliche Hundetrainerin habe ich viel Erfahrung gesammelt, trotzdem ist mir die ständige Weiterbildung extrem wichtig, um einfach immer auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Verhaltensforschung zu sein. Lesen Sie hierzu auch meine Referenzen.



Aktuelles

 

Neue Termine für unsere Antijagdtraining Workshops

 

Dogdance Vorführung
auf dem
Hund und Pferd Erlebnistag

Endlich!
Unsere DVD ist da!

JETZT bestellen!

im Shop erhältlich!

Impressum und AGB`s

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Melanie Felix